Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die heimische Umgebung als dritter Raum

 

Dort wo sich "Fuchs und Hase gute Nacht sagen", ist für Kinder das größte Paradies.

 

Die Reggiopädagogik postuliert bereits den "Raum als dritten Erzieher" und weist ihm neben den "Erzieher*innen" und anderen Kindern eine gleichberechtigte Rolle im Erziehungs- und Bildungsprozess zu (vgl. Haug-Schnabel & Wehrmann, 2012) Unsere Räume sollen Kinder zum Forschen und Entdecken einladen, sowohl gemeinsame, als auch individuelle Tätigkeiten zulassen und eine Weiterentwicklung in allen Bildungsbereichen ermöglichen.

 

Denn neben den Räumlichkeiten unseres Kindergartens, lädt uns die ruhige und idyllische Lage unseres Ortes zum Erkunden und erforschen der unmittelbaren Umgebung ein. Nur ein paar Schritte entfernt sind kleine Wäldchen und Felder, Pferdekoppeln, Bächlein und leckere Streuobstwiesen zu finden. Da kann es schon mal sein, dass der Bauer von Nebenan zum Kälbchen anschauen einlädt oder man mit dem großen Traktor aus dem Bilderbuch, eine Runde dreht. Süßen Honig gibt es auch nur wenige Schritte vom Kindergarten entfernt. Ein richtig kleines Bullerbü eben.

 

Auch der örtliche Spielplatz wird gern als Ausflugsziel genutzt. Vorbei am alten Gutshaus, auf dem Festplatz der Gemeinde befindet sich, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Heimatverein und den „Landfrauen“, ein liebevoll gestalteter Bungalow, welcher in den Sommermonaten als „Sommerresidenz“ zur Verfügung steht. Täglich werden ausgiebige Ausflüge ins Freie unternommen und das überbringen von stimmungsvollen Geburtstagsständchen innerhalb der Gemeinde, ist als Ritual fest im Jahreskreis verankert.