Leitbild

 

"Man sollte Kindern lernen ohne Netz auf einem Seil zu tanzen,

bei Nacht allein unter freien Himmel zu schlafen,

in einem Kahn auf das offene Meer hinaus zu rudern.


Man sollte sie lehren, Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen,

nirgendwo sonst, als im Leben zu Hause zu sein und in sich selbst Geborgenheit zu finden."


        - Hans-Herbert Dreiske -

 

 

Unser Bildungsverständnis geht davon aus, dass Kinder in Eigenaktivität sich selbst bilden. Bildung ist ein lebenslanger Prozess. Wir begleiten die Bildungs- und Lernprozesse der Kinder stützend und wertschätzend. Dabei bilden Vertrauen, Stabilität, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit das Fundament unserer pädagogischen Arbeit. Wir achten die Persönlichkeit und Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes und ermöglichen gleiche Entwicklungschancen für alle. Wir begegnen dem Kind mit Verständnis, Fürsorge und Respekt auf Augenhöhe. So ist es für uns selbstverständlich, dass die Kinder an Entscheidungsprozessen mitwirken. Kinder sind von Geburt an aktive, neugierige Gestalter. Sie sind die Baumeister ihrer eigenen Entwicklung. Spielend erwerben sie Fähigkeiten, die ihnen ein Leben lang helfen, Wissen zu erwerben und gemeinsam mit anderen Menschen neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Wir begleiten sie durch alle Entwicklungsprozesse und reichen die Hand. 

 

 

  • Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen.

  • Ein Kind, das wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen.

  • Ein Kind, dem wir Zuneigung geben, lernt Freundschaft.

  • Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung.

  • Ein Kind, das Toleranz erlebt, lernt Offenheit.

  • Ein Kind, das geliebt wird, lernt Liebe zu geben.